Fix zerlegen.
Fix zusammenbauen.
Fix reparieren.
Du wolltest schon immer wissen, wie technische Dinge im inneren aussehen und funktionieren? Lego Technik ist schön und gut, aber echte Maschinen findest du interessanter? Dann starte eine Ausbildung, die deinen Wissensdurst in technischen Dingen stillt:

Land- und Baumaschinentechniker:in
Schwerpunkt Baumaschinen

Deine Aufgaben
Du erlernst den Aufbau und die Funktionsweise von Maschinen, Gerätschaften und Anlagen, die im Bauwesen verwendet werden. Neben der Wartung und der Reparatur bist du auch mit der Konstruktion und der Herstellung unserer Baumaschinen befasst. Du prüfst die Baumaschinen auf ihre Funktionstüchtigkeit, baust Zubehörteile ein und führst Umbauten, Montage- und Prüfarbeiten durch. Du analysierst, erkennst und löst Probleme und bringst jede Maschine wieder einwandfrei zum Laufen.

Was solltest du mitbringen?

  • Technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • sorgfältiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten

Welche Chancen eröffnet dir die Ausbildung?
Mit dem richtigen Biss steht dir der Weg in unserem Unternehmen nach oben offen. Denn die bei uns erlernten Fähigkeiten kann dir keiner nehmen: das Erkennen von zusammenhängen, das Anwenden von Wissen, das Aufbauen und Weitergeben von Erfahrungen und die Entwicklung der Persönlichkeit im Team.

Ausbildungszeit: 3,5 Jahre, 10 Wochen Berufsschule pro Ausbildungsjahr

Mehr Informationen: hier